Öffentliche Mitteilung / Pressemitteilung – Auswirkungen aufgrund des Corona-Virus

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kröpelin,

die aktuellen Entwicklungen hinsichtlich des Corona-Virus überschlagen sich und wir möchten hiermit Folgendes bekannt geben:

Update 15.03.2020 15:00 Uhr

Es werden heute noch Anträge für die Notbetreuung und Hinweise hinsichtlich der besonderen Berufsgruppen online gestellt. Diese werden ca 18.00 Uhr erwartet, idealerweise sollte berechtigte Eltern diese morgen schon ausgefüllt mit in die Einrichtungen bringen.

 

Update 14.03.2020  21.00 Uhr

Die Landesregierung hat im Einvernehmen mit den Landkreisen und kreisfreien Städten 10 Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus beschlossen.
Die Maßnahmen umfassen in Einzelnen:

  1. Medizinische Versorgung
    (u.a. Einrichtung von Corona-Testzentren)
  2. Veranstaltungen
    (Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern)
  3. Schulen, Kindertagesstätten, Hochschulen und Universitäten
  4. Alten- und Pflegeheime, Medizinische Einrichtungen
    (Betretungsverbot für Besucher)
  5. Öffentliche Einrichtungen
    (Schließung öffentlicher Einrichtungen)
  6. Rückkehrer aus Risikogebieten
    (Regelungen und Betretungsverbote)
  7. Verwaltung und Justiz
  8. Hilfen für die Wirtschaft
  9. Weitere Verfahrensregelungen für die Landesregierung
  10. Bürgerhotline

Hier finden Sie den Beschluss im komplett:

 

Update 14.03.2020 13:00 Uhr

Nach Entscheidung des Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern, werden ab 16.03.2020-19.04.2020 alle Schulen und Kindertageseinrichtungen geschlossen. Der Montag gilt als Übergangstag, damit Eltern die Chance und mehr Zeit haben, die Betreuung ihrer Kita-Kinder und Schulkinder der Klassen 1 bis 6 zu organisieren. Ausnahmen gelten hier für besondere Berufsgruppen. Hier finden Sie die Allgemeinverfügung

Als besondere Berufsgruppen gelten

  1. Feuerwehr (Berufsfeuerwehren und Schwerpunktfeuerwehren),
  2. Polizei,
  3. Strafvollzugsdienst,
  4. Rettungsdienst,
  5. medizinische Einrichtungen inklusive Apotheken,
  6. Justizeinrichtungen,
  7. ambulante und stationäre Pflegedienste,
  8. stationäre Betreuungseinrichtungen (z. B. für Hilfen zur Erziehung),
  9. die Produktion und die Versorgung mit Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs,
  10. Kommunale und Landesbehörden, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Einrichtungen und kommunale Unternehmen, soweit notwendig pflichtige Aufgaben und Aufgaben der Daseinsvorsorge (z. B. Wasserversorgung, Abwasser- und Abfallentsorgung, ÖPNV) zwingend wahrzunehmen sind.

Ich möchte darauf hinweisen, das dort die Eltern in dieser Berufsgruppe tätig sein müssen, m.E. also beide Elternteile. Gemäß unserem Landrat Sebastian Constien müssen für die Notbetreuung ab Dienstag die Eltern bereits am Montag einen Nachweis ihres ausgeübten Berufs erbringen. Für den Nachweis geeignet sind Dienstausweise, Arbeitsverträge, Lohn- und Gehaltsabrechnungen oder sonstige Dokumente.

 

 

Update 13.03.2020 19.00 Uhr

Der Landkreis Rostock hat per Allgemeinverfügung Veranstaltungen über 200 Personen untersagt. Zur Allgemeinverfügung

 

 

13.03.2020 11:00 Uhr

In Orientierung an den Erlass über Bestimmungen für die Entscheidung im Zuständigkeitsbereich des öffentlichen Gesundheitsdienstes sowie der Gesundheitsämter der Landkreise und kreisfreien Städte zur Durchführung von Veranstaltungen haben wir uns kritisch hinsichtlich der im Gemeindegebiet stattfindenden Veranstaltungen auseinandergesetzt.

Folgende geplante Veranstaltungen werden abgesagt:

Alle Veranstaltungen des Mühlenvereins bis 19.04.2020
Lesezeit der Stadtbibliothek Kröpelin am 25.03.2020
Tag der offenen Tür der Grundschule am Mühlenberg am 21.03.2020
Umwelttag Stadt Kröpelin am 21.03.2020
Osterfeuer Altenhagen – Gemeindefeuerwehr Kröpelin am 11.04.2020
Osterfeuer Kröpelin – Gemeindefeuerwehr Kröpelin am 09.04.2020

Man muss sich immer fragen, ob diese Veranstaltungen aktuell wirklich notwendig sind. Die Absagen werden zum Infektionsschutz ergriffen und dienen dazu, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

 

Die Gemeindefeuerwehr Kröpelin wird gemäß Empfehlung des Landesfeuerwehrverbandes M-V e.V. bis auf Weiteres seine Aktivitäten auf den Einsatzdienst reduzieren.

 

Die Stadtbibliothek der Stadt Kröpelin bleibt in der KW 12 geschlossen. Weitere Informationen zur KW 13 und folgende werden in der KW 12 veröffentlicht.

 

Hinsichtlich der Schließung der kommunalen Sportstätte Sporthalle ergeht am Anfang der nächsten Woche eine Entscheidung.

 

Vor dem Augenmerk, dass die Stadt Kröpelin für die Sicherstellung der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr (Brandschutz) zuständig ist, welche in der Tageseinsatzbereitschaft wesentlich durch die Mitarbeiter der Stadt Kröpelin sichergestellt wird, haben wir uns entschlossen, dass der Besucherverkehr in der Stadtverwaltung Kröpelin bis auf Weiteres reduziert wird. Das heißt, wir bieten bis auf Weiteres keine Öffnungszeiten an.

Ihre Anliegen können Sie per Mail, Briefpost oder wie gewohnt zu den Sprechzeiten telefonisch an uns richten. Die jeweiligen Durchwahlen finden Sie auf unserer Homepage unter dem Punkt Verwaltung -> Verwaltungsgliederung. Für notwendige persönliche Verwaltungsangelegenheiten wie zum Beispiel im Bereich des Standesamtes (Tel.: 038292/85119) oder im Bereich des Einwohnermeldeamtes (Tel.: 038292/85114) vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin. Die Reduzierung des Besucheraufkommens dient Ihrer und unserer Sicherheit.

 

Über weitere Verhaltensregeln hinsichtlich des Corona-Virus und dessen Auswirkungen werden Sie aktuell über Funk und Fernsehen informiert. Es ist empfehlenswert, den Hinweisen des Robert-Koch-Instituts zum Infektionsschutz und zur Hygiene Folge leisten.

 

Ich möchte in diesem Zusammenhang aber auf 2 Informationsquellen hinweisen:

 

Auf der Internetseite des Landkreises unter dem Link www.landkreis-rostock.de oder telefonisch im Gesundheitsamt unter der Tel.-Nr.: 03843/755-53999 sowie bei der Hotline Tel.-Nr.: 08000/117722 können Sie Informationen erhalten.

Das Gesundheitsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern hat in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Gesundheit und Soziales ab sofort ein Bürgertelefon für allgemeine Informationen geschaltet.

Die Nummer der Hotline lautet: Tel. 0385-588 5888.

Sie ist zu folgenden Zeiten erreichbar:

Montag bis Donnerstag 09:00 bis 12:00 Uhr
13:00 bis 15:00 Uhr
 sowie Freitag 09:00 bis 12:00 Uhr

 

 

Sollten sich hinsichtlich der Stadt Kröpelin weitere Informationen ergeben, werden wir versuchen, Sie aktuell via Aushang und auf unserer Internetseite www.stadt-kroepelin.de zu informieren.

 

Ich denke, diese Zeit erfordert klare Wege und klare Vorgaben, um schnell und effektiv mit der bestehenden Situation umzugehen. Dies bedeutet aber auch mit Einschränkungen leben zu müssen und diese zu akzeptieren. Seien Sie versichert, dass wir unsere Entscheidungen nicht leichtfertig getroffen haben. Ich denke, zusammen werden wir die aktuelle Situation meistern.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

gez. Gutteck
Bürgermeister