Die Stadt Kröpelin verfügt über folgende Städtepartnerschaften:

 

Mit den Partnerstädten findet ein regelmäßiger Austausch statt.


20. Jahre Städtepartnerschaft Wloszakowice – Kröpelin
In diesem Jahr begehen wir das 20. jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen der Gemeinde Wlozakowice und der Stadt Kröpelin. Aus diesem Grund atte die Gemeinde Wlozakowice eine Delegation aus Kröpelin vom 17.06.-19.06.2023 nach Wloszakowice eingeladen. Der Einladung folgten der Bürgermeister Thomas Gutteck, interessierte Stadtvertreter, ein Vertreter der Gemeindefeuerwehr Kröpelin, sowie persönlich einladene Kröpeliner Bürger.
Im Rahmen des Aufenthaltes wurde die Delegation über Neuerungen in der Gemeinde informiert, realisierte Bauprojekte wurden vorgestellt. Bei einer Festveranstaltung wurde die Partnerschaft feierlich Revue passieren lassen und das Versprechen der Partnerschaftsurkunde erneuert.

Wir bedanken uns bei unseren Freunden aus Wlozakowice für den herzlichen Empfang und das Ausrichten der Feierlichkeiten.


15. Jahre Städtepartnerschaft Wloszakowice – Kröpelin

Am Wochenende 22.09-23.09.2018 wurde in der Stadt Kröpelin das 15. Jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Wloszakowice – Kröpelin gefeiert. Aus der Gemeinde Wloszakowice besuchte uns eine 4 köpfige Delegation unter der Leitung von Monika Klemenska und Irena Przezbor, sowie die Blue Brass Band und die Tanzgruppe Twins. Im Rahmen einer Festveranstaltung wurde der Chronologie der Partnerschaft gedacht und herausgestellt, das eine Partnerschaft in der heutigen europäischen Entwicklung immer wichtiger wird. Die Blue Brass Band und die Tanzgruppe Twins traten dann im Rahmen des Stadterntedankfestes auf dem Kröpeliner Parkplatz auf.
Dem partnerschaftlichen Treffen und den Feierlichkeiten rund um das 15. Jährige Bestehen der Städtepartnerschaft weilten auch eine Delegationen aus der Samtgemeinde Schwarmstedt geführt von Samtgemeindebürgermeister Herrn Gehrs und eine Delegation aus der Gemeinde Hude geführt von Frau Budde und Frau Meyer bei.

Zum vergrößern bitte auf die Bilder klicken.


Wloszakowice 2017

Am Wochenende 16.06. -18.06.17 besuchte eine 5-köpfige Delegation aus Kröpelin unsere Partnerstadt Wloszakowice. Anlass des Treffens war das Kennenlernen der Bürgermeister. Da es für viele Delegationsteilnehmer der 1. Besuch in unser Partnerstadt Woloszakowcie war, wurde vom Gastgeber die Gemeinde Wloszakowice und die dazugehörigen Einrichtungen vorgestellt.

Zum vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Am Wochenende 12. und 13.09.2015 weilte eine Delegation aus unserer polnischen Partnergemeinde Wloszakowice bei uns in Kröpelin. Es wurde ein Besuch der Weltkulturerbestadt Wismar und der Insel Poel organisiert. An den Abenden gab es zahlreiche spannende Gespräche. Am Sonntag im Rahmen des Stadterntedankfestes überbrachten Sie herzlich Grüße aus Polen.

Zum vergrößern bitte auf die Bilder klicken.