Auswirkungen Corona-Virus (SARS-CoV-2)

Sehr geehrte Kröpelinerinnen und Kröpeliner,

die Entwicklungen der letzten Tage überschlagen sich, aber wir möchten ein gemeinschaftliches Wort an Sie richten.
Die umzusetzenden Maßnahmen zwecks Entschleunigung der Infektionskette zur Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems haben sich täglich verschärft.
Die seit Montag, dem 16.03.2020 umgesetzte teilweise Schließung der Kindertageseinrichtungen und der Schule war ein bedeutender Einschnitt ins öffentliche Leben. Wir möchten Ihnen danken, dass Sie so besonnen und einsichtig darauf reagiert haben. Uns ist klar, dass dies weitreichende Folgen für jeden einzelnen und die Wirtschaft nach sich zieht, aber dies ist eine der wirksamsten Mittel, um die Entschleunigung der Infektion zu erreichen.
Auch uns tut es leid, wenn wir Veranstaltungen absagen, Sportstätten und Spielplätze schließen müssen, aber dies dient Ihrer Sicherheit.
In dieser Zeit wird es Solidarität und Hilfsbereitschaft untereinander immer wichtiger, helfen Sie einander, um die Risikogruppen zu schützen. Aber achten Sie vor dem Hintergrund des aktuellen Risikos immer darauf, was Sie eigentlich tun und welche Risiken bestehen. Die getroffenen Maßnahmen haben einen Sinn und es ist nicht empfehlenswert dem entgegenzulaufen.

Die Stadtverwaltung arbeitet zurzeit eingeschränkt und der persönliche Kontakt wird heruntergefahren und nur im notwendigen Fall zugelassen, um auch sicherzustellen, dass die Verwaltung funktionsfähig bleibt.
Die politische Gremienarbeit wird auch auf das notwendigste beschränkt und wir versuchen, falls notwendig diese dann unter den entsprechenden hygienischen Vorkehrungen stattfinden zu lassen.
In diesen schwierigen Zeiten und vor dem Hintergrund getroffener Maßnahmen, möchten wir aber explizit zum Ausdruck bringen, wir sind für Sie da, richten Sie Ihre Anliegen per Mail (info@stadt-kroepelin.de) oder per Telefon an uns, und wir werden versuchen zu helfen.
Die wirtschaftlichen Folgen der jetzigen Maßnahmen sind schwer abschätzbar, daher empfehlen wir unseren ortsansässigen Unternehmen sich aktuell über die Hilfsprogramme zu informieren. Treten Sie auch mit uns in Kontakt, wir werden etwaige Stundungsanträge für Gewerbesteuervorauszahlungen unkompliziert bearbeiten. Stellen Sie auch entsprechende Anträge auf Anpassung der Gewerbesteuervorauszahlung bei Ihrem zuständigen Finanzamt.

Wir empfehlen Ihnen sich immer aktuell zu informieren, wir versuchen die Informationen gebündelt für Sie auf unserer Webseite bereit zu stellen.

Bleiben Sie gesund.

gez.